Mittwoch, 30. Januar 2013

[KW 01-05/2013] Bücher, die ich gelesen hab im ... Januar

Wie der Titel dieses Post schon sagt, möchte ich hier die Bücher vorstellen, die ich in diesem Monat gelesen habe. Dabei möchte ich auch kurz festhalten, wie sie mir gefallen haben. Hier also nun die 5 Bücher, die ich im Januar gelesen habe:

Ganz umsonst von Ronald Greyer (Mit Gastbeiträgen von Winfried Bornemann)

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Buch für Zwischendurch. Es sind lauter kleine Briefe und Antwortbriefe sowie kleine Wortspiele und Bildwitze. Über die amüsanten Briefe und Rückbriefe habe ich nicht sehr gelacht, die Wortspielerein und Kleinanzeigen fand ich dagegen viel besser. Vielleicht liegt es am Alter des Buches oder es traf einfach nicht meinen Humor. Insgesamt habe ich dem Buch dann doch 2 Sterne gegeben, da es vielleicht auch besser angekommen wäre, wenn ich immer nur ein Briefpaar gelesen hätte und irgendwann wieder eins. Ich hatte es aber wegen der Kürze ausgewählt um es noch im letzten Jahr fertig zu lesen, was dann aber nicht geklappt hatte. Es ist trotzdem ein gutes Buch um immer mal wieder etwas Lustiges zu lesen, aber es müsste seinen Geschmack treffen.

 

Billly 30 Jahr alt - Billy 30 Jahr jung  von Nina Puri

Dieses Buch besteht eigentlich auch 2 Büchern einmal eine Kindergeschichte Billy 30 Jahre jung und um zusammengefasste Fakten oder aber eher ein Bildband mit ein bisschen Text im Billy 30 Jahre alt. Zuerst habe ich die Kindergeschichte gelesen, sie war sehr fantasiereich und hat mir eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn manches ein wenig zu unrealistisch war. Für Kinder aber bestimmt sehr lustig und auch ich musste einige Male Schmunzeln.
Der Billy 30 Jahr alt Teil war schnell gelesen, da es zu jeden Kapitel viele Bilder und nur eine Seite Text gibt. Dieser ist sehr informativ, auch wenn ich mir manchmal mehr Infos gewünscht hätte.
Insgesamt hat mit dieses Buch gut gefallen, es ist ein nettes Buch in dem man auch nach dem Lesen immer mal wieder drin rumblättern kann.

 

Echte Feen, Falsche Prinzen von Janette Rallison

Hierbei hatte ich mir mehr erhofft, vom Klappentext her klang es sehr witzig und auch sehr ungewöhnlich. Doch dann war es gar nicht so, wie ich es erwartet hatte.
Die Fee hat mir als Charakter gar nicht gefallen (sie ist auch nicht sehr viele Auftritte also nicht so störend) und der Hauptcharakter war mir stellenweise zu nervig. Die Geschichte ist trotzdem sehr interessant und es passieren Ding, die nicht zu erwarten waren, dass sie so passieren (im Ganzen zwar schon, aber das wie nicht). Die anderen Charaktere waren super und auch die Handlung war toll geschrieben, war nur nicht so wie ich erwartet hatte. insgesamt habe ich dem Buch 3 Sterne gegeben, da ich es schon unterhaltsam fand, aber nichts besonderes.


 

Cathy's Key von Jordan Weisman


Dieser 2. Teil der Cathy Vickers Triologie ist eine gute Fortsetzung. Es gab ein neues Geheimnis zu entdecken und auch ein paar neue Charaktere, die genauso gut waren wie die altbekannten. Es ist gut geschrieben und ich werde auch den letzten Teil demnächst lesen. Was mir nicht so gefallen hat, waren die "Kapitelüberschriften", die so ja auch keine sind, da es nicht wirklich Kapitel gibt. Was beim ersten Mal noch wie ein Tagebuch gestaltet war, da gibt es hier so keinen Anhaltspunkt wann was passiert. Nur eine Kleinigkeit, aber im Vergleich mit den ersten Teil schlechter, wie ich finde. Auch kann man bei diesem Teil die "Beweisstücke" noch weniger in die Handlung mit einbinden. Ich finde das hätte man, genau wie auch beim ersten Teil, besser machen können. Insgesamt fand ich diesen Teil aber vom Inhalt her besser als der erste und habe ihn 4 Sterne gegeben.

 

Leaving Paradise von Simone Elkeles

Dies ist beste Buch, das ich diesen Monat gelesen habe. Es ist so wunderbar geschrieben, dass man immer weiter lesen möchte, auch wenn es schon sehr spät bzw. früh ist. Die Charaktere haben mir super gefallen und auch die Handlung (auch wenn hier nicht so viel passiert, sondern es mehr um die Gefühle geht). Ich mag es gern wenn Bücher aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben werden. Und hier kommt es auch ganz ohne Wiederholungen aus. Manchmal gab es eine Zeitsprung den man so nicht erwartet hatte, und ich wusste generell nicht wie viel Zeit zwischen den Ereignissen liegt. Das Ende war traurig, aber super und macht Lust den zweiten Teil gleich zu beginnen.Absolut lesenswert: 5 Sterne.



So zusammengefasst war die Auswahl der Bücher immer besser. Mit 2 Sternen habe ich angefangen, über 3 und 4 Sterne, bis zu einem 5 Sterne Buch. Mal sehen wie der nächste Monat so wird.
ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen