Freitag, 18. Januar 2013

Leseziele für das Jahr 2013

Der Januar ist zwar schon fast 3 Wochen alt, aber ich möchte nun trotzdem noch meine Ziele im Bereich Bücher für dieses Jahr hier aufschreiben.
 
2013 Reading Challenge von Goodreads:
Hier habe ich mein Ziel auf wieder 52 Bücher gesetzt. Jeder Woche ein Buch zu lesen sollte zu schaffen sein. Dieses Ziel hatte ich auch schon im letzten Jahr, daran bin ich aber knapp gescheitert.
Ich aber "nur" 47 Bücher gelesen, also habe ich die Challenge um 5 Bücher nicht geschafft. Für 2013 habe ich mir nun wieder das gleiche Ziel vorgenommen, da ich denke das ich es in diesem Jahr schaffen kann. Letztes Jahr habe ich vor allen im den längeren Monaten also denen mit 5 Wochen zu wenige Bücher fertig gelesen.


Jede Woche ein neues Buch:
Auch neu in diesem Jahr wird sein, dass ich jede Woche ein neues Buch anfangen werde und hoffentlich auch beende. Wenn es mir nicht gelingt, weil ich zu viel anderes zu tun hatte oder es sich nicht schnell genug lesen lässt, habe ich in den anderen Wochen Auswahl zwischen diesen angefangenen Büchern.
Vor dem letzten Jahr hätte nicht gesagt, dass ich mehrere Bücher gleichzeitig lesen möchte oder überhaupt kann. Ich dachte, dass ich dann immer mit den Geschichten durcheinander kommen würde oder vergesse würde wo in der Geschichte ich gerade bin. Aber im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal mehrere Bücher gleichzeitig gelesen und gesehen, dass es doch geht. Und auch ganz gut ist wenn man gerade ein Buch liest das man nicht in Einsen lesen kann. Trotzdem möchte ich die Anzahl an Büchern, die ich angefangen habe unter 5 zu halten, da ich denke dass es sonst wirklich zu viel wird um alles zu behalten. Im mom habe ich 3 angefangene Bücher und das ist so auch eine gute Zahl.


SUB verkleinern:
Mein SUB liegt im mom bei 62 Bücher und es ist einerseits toll bei einem neuen Buch aus so vielen Büchern zu wählen, aber manche Bücher habe ich schon so lange und bin noch nicht dazu gekommen sie zu lesen. und manchmal ist mir die Auswahl auch zu groß, so dass ich mich schwer entscheiden kann. Auch gibt es auch dieses Jahr wieder Bücher, die ich garantiert kaufe und direkt lesen werde, was teilweise für die anderen die ich noch habe schade ist.
Am Anfang des letzten Jahres war mein SUB ein bisschen höher als 50 und nun nach einem Jahr in dem ich nun mehr gelesen habe ist es sogar noch gestiegen. Also ich werde mir nicht verbieten neue Bücher zu kaufen, aber ich möchte versuchen das die Zahl der ungelesenen Bücher zum Ende des Jahres geringer ist. vielleicht sogar so gering das sie alle in meine Schublade passen und ich nicht noch ein Stapel Bücher hier liegen habe, sondern sie dann im Regal stehen.

So das sind meine 3 Bücherbezogenen Vorsetzte für dieses Jahr.
ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen