Montag, 25. Februar 2013

[KW08/2013] Bücher der Woche - Fahrenheit 451, Special Zeig Dein Wahres Gesicht

In der letzten Woche habe ich 2 Bücher ausgelesen. Einmal Fahrenheit 451, welches ich schon im Januar angefangen hatte und dann den 3. Ugly, der sich schnell und innerhalb der letzten Wochen lesen lies:

Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

Goodreads
Es geht um Guy Montag, dem fireman, dessen Aufgabe ist Bücher zu verbrennen, da es verboten ist sie zu besitzen. Durch verschiedene Begegnungen und Ereignisse fängt er an seine Sicht auf die Welt zu verändern.
Es ist sehr spannend geschrieben ohne viele Beschreibungen, obwohl ich mir, vor allem am Anfang, ein paar mehr gewünscht hätte. Ich würde sagen es ist einfach "klassisch" geschrieben, es gibt keine Kapitel, es springt schnell von einer Szene in die nächste.
Die Charaktere und vor allem ihre Entwicklung gefallen mir sehr gut.
Eigentlich hätte ich dem Buch volle Punktzahl gegeben, aber das Ende ist mir für viele Charaktere einfach zu offen gewesen, daher nur 4 von 5 Sternen.

Special - Zeig Dein Wahres Gesicht von Scott Westerfeld

Goodreads
Ich war bei diesem Buch ja sehr gespannt wie sich die Beziehungen weiterentwickeln werden, aber meine Erwartungen hat das Buch damit nicht erfüllt. (Ich werde hier nun nicht viel über den Inhalt schreiben, da man dafür die anderen gelesen haben sollte) Es war mir zu sehr auf Tally bezogen, noch nicht mal die Veränderung der Welt wurde richtig beschreiben. Es war zu viel Ähnlichkeit mit den ersten beiden Teilen, nichts richtig neues. Ich dachte hierbei würden dann auch mehr die Beziehungen zwischen Tally und den anderen Charakteren herausarbeiten, aber da war immer nur so ein klein wenig.
Ich fand in diesem Band die Charaktere immer weniger interessant. Im Verlauf des 2. Teil dieses Buches habe ich denn nur weiter gelesen, weil ich wissen wollte wie es endet. Es ist toll geschrieben und irgendwie will man es auch nicht zur Seite legen, da man das Ende wissen möchte, aber ich weiß auch nicht genau warum ist das Interesse an den Geschehnissen verflogen.
Ich habe es trotzdem mit drei Sternen bewertet, da es eigentlich nicht schlecht ist, es ist super geschrieben wie gesagt und es passiert auch überraschendes, aber irgendwie fehlen die Szenen zwischen den Charakteren. Also gut und sowieso lesenswert wenn man die anderen Bände gelesen hat, aber nichts besonderes.


Angefangene Bücher:

Zeit deines Lebens auf Seite 143 von 363
Ehret die MÄNNER auf Seite 144 von 172


Das Buch für diese Woche wird:

Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson

Goodreads 
Da dieser Monat unabsichtlich unter dem Thema "Letzte bzw. weiteres Buch einer Reihe" steht, habe ich mich für die letzte Woche des Februars den 8. Undead vom SUB ausgesucht. Da es schon länger her ist (vor Goodreads und allem Sternevergeben) seit ich die anderen Teile gelesen habe, werde ich mir sie auch noch in Erinnerung rufen und bewerten. Dazu werde ich dann einen eigenen Post machen.

Eine schöne Woche
ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen