Samstag, 23. März 2013

[1. Lesenacht] Meine erste Lesenacht

ich mache spontan bei der 5.Lange Lesenacht mit(Link auf dem Bild klicken)
Nachdem ich nun die ugly-Reihe beendet habe, werde ich nun mit Ashes weiterlesen...

 Startschuss 21Uhr

 auf Seite 105 oder besser gesagt bei Teil 2 im Buch


1. Aufgabe
Wer bist du und was liest du? Stell dich kurz vor und zeige uns, welches Buch dich durch die Lesenacht begleiten wird.

Ich bin Ella, eigentlich bin ich eher im Bereich Naildesign aktiv, aber nun beginne ich mit der ersten Leseaktion seit unserem Blogbestehen. Ich lese ASHES Brennendes Herz und nun beginne ich weiterzu lesen, Updates werden folgen...


2. Aufgabe
Sooo, nun hast du bereits 1 Stunde mit deinem Lesenacht-Buch verbracht. Welche Gemeinsamkeiten hast du denn mit deiner Protagonistin bzw. mit deinem Protagonist?


Die Protagonistin Alex ... ist auch weiblich, ist etwas jünger... weitere Gemeinsamkeiten könnte ich noch nicht genauer feststellen... Ich würde sagen, sie hat mindestens eine genauso große Willenskraft wie ich, für ihre Umstände sogar größer, ich weiß nicht genau wie ich in ihrer Situation handeln würde... es ist wirklich eine schwierige  Aufgabe, vielleicht entdecke ich in Laufe des Buches noch paar Gemeinsamkeiten

3. Aufgab
Nenne den 1. Satz auf deiner aktuellen Seite.
Im Wasser, ein kleines Stück vom gegenüberliegenden Ufer entfernt, stand ein Collie, der ziemlich mager, schmutzig und unglücklich aussah. 



Snack-Time

es ist Zeit für ein leckeres Eis ;)













:P






4. Aufgabe
Wo verbringst du die Lesenacht? Auf dem Chefsessel vorm PC? Eingekuschelt im Bett? Zusammengerollt auf der Couch? In der Badewanne?

Im Bett oder besser gesagt auf dem Bett, ein Meter vom Schreibtisch entfernt, den Laptop direkt neben mir. Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber nebenbei ist der Fernseher an, es läuft Camelot, die Serie, ich wollte wissen wie gut Jamie Campbell Bower schauspielerisches Talent ist, bevor ich ihn auf der großen Kinoleinwand im August bei City of Bones sehe. Vielleicht komme ich deshalb auch so schleppend voran beim lesen. Aber um 1Uhr ist die die Serie auch beendet und dann kann ich mich voll und ganz dem lesen widmen. Dann wird sich wohl auch ins Bett eingekuschelt ;)


5. Aufgabe
Wie schaut's aus mit einem kleinen Zwischenstand? Wie viele Seiten hast du während der Lesenacht gelesen? 
 Zwischenstand: Ich bin nun auf Seite 125, also habe ich nun insgesamt 20Seiten gelesen.

Ein bischen Frustessen, weil es nur 20Seiten bisjetzt waren.

und dann wird weiter gelesen....


6. Aufgabe
Stell dir vor, du könntest in dein Buch hineinklettern. Was würdest du jetzt tun?
 Hineinklettern... oh nein, das wäre nicht so super, wilde Hunde, ein verrückter Mann in einem Wald ohne größere Ausrüstung, nur mit einem jüngeren Mädchen an der Seite, Horrorvorstellung, ich glaube ich würde schreiend weglaufend. Kurz vor dem verhungert, an einem reizenden Fluss landen nur Baume um mich herrum und diese verwilderten Tiere, die mich angreifen, weil sie total abgemagert und krank sind. Ich würde sterben, wegen zu wenig Kraft und noch weniger Überlebenschancen, ich wäre verloren. Und dann ist da noh dieser verrückte Mann, der nach Verwesung stinkt, unerträglich und dann greift er den einen Hund an und bricht so mir nichts dir nichts dem Hund alle Knochen und das Blut stromt nur so aus dem Hunde über den Mann in den Fluss, der vorher relativ klar war, ist nur noch kurzer Zeit blutrot... eine Horrorvorstellung, ich würde sterben... HORROR, in so eine Situation möchte ich nicht geraten, niemal, schon allein die Vorstellung alleine, nur in einer Begleitung mit einem verangstigen jungen Mädchen allein im Wald zu sein, mit klaum Hilfstmittel, Lebensmittel, Wasser... ich glaube ich bin so schon nicht gerate zum camping geeignet, aber dann noch mit den ganzen umstanden NEIN, Nein bitte nicht, dass würde ich icht überleben....


7. Aufgabe (letzte) 
Du bekommst die Aufgabe, den Soundtrack zu deinem aktuellen Buch zusammenzustellen. Welcher Song darf auf keinen Fall fehlen, weil er so gut zum Buch passt?

es ist wirklich schwierig zu sagen, da ich auch noch nicht so genau weiß wie es mit dem Buch so weitergeht, was noch passiert, aber ich finde dieser Song passt besonders von Sam gesungen: http://www.youtube.com/watch?v=WbdVEwbUL40 Im Sinne von gibt nicht auf auch wenn du traurig bist und deine Lieben verloren hast und nicht genau weiß was gerade so passiert, mach weiter versucht das beste, es gibt trotzdem weiter, verlier nicht den Mut, wenn du willst kannst du alles schaffen, egal wie aussichtslos es scheint.... TRY
Gibt die Hoffnung nicht auf, vielleicht passiert irgendwas unerwartetest und überraschendes, von dem du nicht gerechnet hat. Die Welt ist nicht verloren, es gibt noch Chancen und Möglichkeiten, egal wie grausam oder beängstigend die Dinge noch scheinen, versuch es einfach. Der Versuch ist es immer wert. Auch wenn du nun die Puzzelteil noch nicht zusammenfügen kannst, versuch es weiter...
ich weiß auch nicht aber irgendwie ist die Stelle gerade Hoffnungsschenkend, die Dinge scheinen nicht mehr so aussichtslos, grausam, vielleicht führt doch ein Weg daraus...

Ich in gespannt wie es weiter geht....
Ich werde nun off gehen und werden noch ein bischen lesen, mal gucken. Nach dem ich ein wenig geschlafen habe, werde ich hier noch mein Fazit ziehen, aber das wird es erst später geben...
OK, es gibt doch noch ein kurzes Schluss-Wort-Fazit: Wörter können einem  verzaubern, in eine neue Welt eintauchen lassen, die richtigen Wörte lassen einen träumen, Hoffnung schopfen lassen, Wörte können positive aber auch negative Gefühle spüren lassen, Wörter machen Dinge besser oder auch schlechter; Wörter haben viel Magie und Macht, Wörter sind bedeutend... Man sollte seine Wörter weise und bewusst wählen...

ich wünsch euche eine gute Nacht und träumt was schönes....
Ella

Die lange Lesemacht, ist nun eindeutig beendet. Ich habe mir kein Ziel gesetzt gehabt, da ich erst kurzfristig von der Akion gehört habe und mich spontan entschieden habe mit zu machen. Als ich von der Aktion laß, war ich sofort begeistert von der Aktion. Ich habe letzte Woche auch einen kleinen Lesemarathon aufgestellt, ich habe Pretty und Special, von der Ugly-Reihe innerhalb von einer Woche gelesen. Eigentlich wollte ich ein wenig Pause mit lesen machen, aufgrund des ungewöhnten viel lesen letzte Woche, aber ich wollte auch meine vorher angefangen Bücher weiterlesen, die ich schon länger bei mir liegen habe. Und da ich schon immer bei so einer Aktion mit machen wollte, habe ich mich dann dazu entschlossen teilzunehmen, dieser Entschluss kam auch so ziemlich in der letzten Sekunde, um pünklich anzufangen. Der Startschuss fiel um 21Uhr, die erste Seite habe ich aber erst kurz vor beginn von Camelot gelesen, da ich erst das Buch herraus suchen musst, da vorher irgendwie das Motto galt, aus den Augen aus dem Sinn, damit die Verführung das Buch zu lesen gemindert wird. Dann müsste erst das richtige Getränk gesorgt werden, der PC musste gestartet werden und noch vieles mehr, das was sich halt so ansammelt...
Vielleicht war deshalb auch die erste Aufgabe sehr knapp gehalten. Während ich dann auf Facebook mal geguckt habe wer noch so mit macht und was die anderen lesen, ich mir besonders Panem Buch 3 in erinnerung geblieben, als es darum ging den ersten Satz der aktuellen Seite zu posten, nur als ich die ersten paar Wörter laß, hatte ich schon das Gefühl das kennst du doch, das ist Panem. Ich hatte kurz die Überlegung vielleicht das Buch zu wechseln und mich wieder in die Welt von Panem zu entführen. Aber ich wollte ja, die angefangen Bücher zu reduzieren und nicht ein neues Buch anzufangen, OK Panem ist nicht neu für mich, aber ich könnte es nochmal lesen und nochmal, weil es so viel schichtig und wunderschön ist...
Als ich mich dann von den Gedanken um Panem lösen konnte, habe ich weiter mit Ashes gelesen. Da die Protagonistin unter Hunger plagten, bekam ich auch Hunger. Deshalb habe ich mich daran erinnert das ich letztens doch Oreo-Eis gekauft habe und die Himbeern noch nicht gegessen habe. Also habe ich mir erstmal die Kugeleis fertig gemacht und dann die Himbeeren, drauf dekoriert und ein paar Zuckerperlen haben auch noch platz auf dem Eis gefunden(siehe oben, Bild).
Dann war auch schon die nächste Stunde vorüber, und die nächste Aufgabe war da. Camelot lief im Hintergrund und ich ließ weiter. Zwischen durch habe ich noch geguckt was die anderen auf Facebook so posten und wie es denen so ergeht. Als die 5.Aufgabe, der Zwischenstand kam war ich irgendwie leicht deprimiert, es waren irgendwie nur 20Seiten :/ deshalb brauchte ich was süßes, da ih zum Kaffeetrinken Muffins gebacken habe, bin ich in den Keller gegangen und habe mir ein Muffin geholt, der noch überlebt hatte, aber dann nicht mehr lange ;P
Ich laß weiter und dann kam auch schon die nächste Aufgabe, die zu meinem aktuellen Buchstand eine Horrorvorstellung war. Aber das habe ich ja schon mit geteilt...
Die Zahl der Leser hat merklich auf Facebook nachgelassen, aber ich war immernoch dabei und wollte mehr Seiten lesen. Es ging gefühlt zwar nicht richtig schneller mit dem lesen, aber ich war voll motiviert. Nachdem ich den Fernseher ausgeschaltet habe. Habe ich mir ein bischen Musik angemacht, ein Musik von bzw. mit Kurt Schneider, die Kanal Playlist. So mit Hintergrundmusik liest sich doch viel besser...
und dann kam die letzte Aufgabe, Soundtrack, sehr anspruchsvoll zu der Uhrzeit, viele waren nicht mehr wichtig dabei, aber ich wollte die Aktion vollbeenden, deshalb habe ich mich dann auf die Suche gemacht, ein passenden Song zu suchen, eine sehr schwierige Aufgabe, aber ich habe die Herausforderung angenommen. Ich gab mein bestes gegeben, sehr schwierig da es so viele ungelöste Puzzelteile bis jetzt im Buch gibt, meiner Meinung nach zu mindest. Schlussendlich habe ich mich für das Cover TRY von Sam entschieden, weil die Protagonistin ihr bestes gibt und nicht auf gibt...
als ich das nächste Kapitel durchgelesen habe, habe ich mich entschieden offline zu gehen. Da es die letzte Aufgabe war und ich mich in mein Bett kuscheln wollte, da es auch irgendwie immer kälter wurde. Also habe ich mich verabschiedet und habe den PC ausgeschaltet und habe mich mit dem Buch in  mein Bett gelegt und weitergelesen, es war dann ca. so um 4uhr als ich meine inprovisierte leselampe eingeschaltet habe. Mein Ergeiz hat mich gepackt und ich wollte nun wenigstens ein Teil des Buches fertig lesen.... die Zeit verging und Seite um Seite wurde ich müder.
ich habe nun in meiner ersten langen Lesenacht, der 5. langen Lesenacht von ankas geblubber, den Teil 2 TOM  fertig gelesen, genauer gesagt 106Seiten gelesen. Ich bin nun bei Teil 3 DIE VERÄNDERUNG, Seite 211 bei ASHES Brennendes Herz.
Ich wurde immerwieder bei so einer Aktion mit machen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, es war sehr interessant mit so vielen sozusagen parallel zulesen. Es war eine tolle Erfahrung. Vielen Dank, für die Aktion, ich hoffe ihr habt oder hattet auch viel Spaß


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen