Sonntag, 22. September 2013

[5. Lesenacht] 10. Lesenacht XXL - Die Woche

Hier ist der Post zur gestrigen Lesenacht. In der Lesewoche werde ich dann immer dieses Post aktualisieren. Sowohl den Fortschritt im Lesen als auch die Antworten der täglichen Fragen werden sich hier dann wiederfinden.

Start mit diesen Büchern:
Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson

Lexikon der bedrohten Wörter von Bobo Mrozek
Der Clan von Harold Robbins

Samstag

Neu angefangen mit Geister küsst man nicht von Sally Anne Morris
Gelesene Seiten: 56

Sonntag

Gelesene Seiten: 46+38 =84

Montag

Gelesene Seiten: 28

Dienstag

Gelesene Seiten: 55

Mittwoch

Gelesene Seiten: 31+7= 38

Donnerstag

Gelesene Seiten: 21

Freitag

Gelesene Seiten: 56+22+37=115

Samstag

Gelesene Seiten: 15+10+44=69

Momentarer Stand

Gelesene Seiten insgesamt: 466
Stand der einzelnen Bücher: 
Lexikon der bedrohten Wörter auf Seite 94 von 219 Seiten
Der Clan Beendet (320 Seiten)
Geister küsst man nicht auf Seite 294 von 350 Seiten

1. Update  Sonntag 20.10 Uhr 

Geister küsst man nicht auf Seite 102 von 350 = 46 gelesene Seiten  an diesem Tag
Nachdem ich heute eigentlich gut ausschlafen konnte, habe ich gleich mit dem Weiterlesen bekommen. Danach wurde aufgestanden, Torte gebacken, zur Wahl gegangen, noch so anderes Kram erledigt und dann war ich mich ein bisschen umkucken was wer letzte Nacht so alles schönes gelesen hat. Nun werde ich gleich den Pro7 Film sehen und in den Pausen noch ein bisschen weiterlesen, bin gespannt wie weit ich noch komme.

"Ihr alle liebt Bücher. Habt ihr schon einmal daran gedacht, selbst ein Buch zu schreiben? Und falls ja, was für eines?"
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten 

Uwe Laub


Eigentlich ist die Frage einfach mit Nein beantwortet. Ich habe schon immer gelesen und auch immer sehr gerne gelesen. Aber mir eine Geschichte auszudenken, die zu einem Buch werden kann, ist mir nie in den Sinn gekommen. Schreiben war noch nie etwas was mir eingefallen ist wenn ich nichts zu tun hatte oder was ich lieber als etwas anderes gemacht habe. Daher nein habe ich noch nie und ehrlich denke ich auch nicht das es je so sein wird.

2. Update  Montag 20.05 Uhr 

Geister küsst man nicht auf Seite 112 von 350 =  10 gelesene Seiten an diesem Tag
Der Clan auf Seite 194 von 320 = 28 gelesene Seiten an diesem Tag
Gestern Abend habe ich noch ein Kapitel in Geister küsst man nicht gelesen, dann war mir das aber zu doof bzw. hatte ich keine Lust mehr weiter zu lesen, daher habe ich dann zum Der Clan gewechselt. Und da habe ich denn solange gelesen bis ich eingeschlafen bin. Heute habe ich noch kein bisschen gelesen. Diese Seiten werde ich zum Sonntag zählen, das sie vornämlich vor Mitternacht gelesen wurde auch wenn ich nicht genau sagen kann, wie viele ich danach noch gelesen habe. Werde gleich noch ein bisschen Fernsehen und dann aber wieder zu einem Buch vermutlich gegen halb 10 greifen. Dann werde ich hier auch noch mal etwas schreiben und vor allem auch die heutige Fragen beantworten.

3. Update  Montag 22.00 Uhr 

So nun werde ich dann auch mal wieder zu einem Buch greifen, ich denke ich werde es noch mal mit Geister küsst man nicht versuchen und sonst wieder wechseln. Irgendwie komme ich da in die Perspektive des Buches nicht hinein, mir ist es zu kompliziert geschreiben.

1. Wie steht es mit Personenbeschreibungen? Habt ihr sie lieber ausführlich, d.h. detailierte Angaben zum Aussehen/Typbeschreibung oder möchtet ihr das Aussehen der Hauptpersonen lieber eurer Phantasie überlassen? 

Ich lese die Beschreibungen der Charaktere eigentlich sehr gern, aber wenn ich die Geschichte dann weiterlese, vergesse ich sie dann gern. Ich weiß nicht voran es liegt, aber ich merke mir diese Details eigentlich nicht, außer es ist etwas ganz wichtiges oder ungewöhnliches. Zumindest ist mir nun schon ein paar Mal aufgefallen (vor allen wenn über Besetzungen geredet wurde), dass ich dies oder jenes überhaupt nicht mehr erinnere gelesen zu haben. Also ich würde sagen, ich lese sie eigentlich sehr gern, aber sehr wichtig finde ich es nicht. Kommt eben drauf an, ob es für die Handlung wichtig ist, wenn nicht merke ich sie mir wohl auch nicht, ist aber schön sie nachlesen zu können. Am besten gefällt es mir, wenn solche Beschreibungen im Laufe der Geschichte (dann wenn sie von Bedeutung sind) eingeflochten werden.

2. Nach welchem Kriterium entscheidet ihr bei unbekannten Autoren (bzw. Autoren, von denen ihr noch nie etwas gelesen habt), ob ein Buch es in euren SUB schafft? Klappentext? Empfehlung? Werbung? 

Da ich "viele" Bücher auf meinen SUB habe, entscheide ich eigentlich letztendlich nach dem Preis. Vor allem durch YouTube und Blogs hört man von Büchern. Ob sie gefallen haben und warum, wenn welches endlich übersetzt wird oder wann welches Buch herauskommt. So komme ich auf verschiedene Bücher, die ich gerne lesen möchteauch von Autoren von denen ich vorher noch nichts gelesen habe. Wenn es solche Bücher dann im Angebot gibt, kann ich die natürlich nicht liegen lassen (aber wer kann das schon). Da ich noch so viele andere Bücher auf meinen SUB habe, die ich auch alle gern lesen möchte, bringt es mir nichts sie schon so schnell nach dem entdecken zu kaufen, da ich ja auch noch andere vorher lesen sollte. Aber wenn es dann Bücher für einen Euro gibt, kann man die ja nicht liegen lassen.

3. Update  Dienstag 11.09 Uhr 

Geister küsst man nicht auf Seite 140 von 350 =  28 gelesene Seiten an gestrigen Tag
Gestern Abend ging es mit dem Buch eigentlich wieder ganz gut, war nur dann doch sehr schnell müde, sodass doch nicht mehr viele Seiten zusammen gekommen sind.

"Gab es für euch diesen einen Moment, in dem ihr euch für einen Blog entschieden habt? Und was war der Auslöser? Und haben sich eure Wünsche und Vorstellungen, die daran geknüpft sind/waren, erfüllt? Welche ist die positivste Erfahrung, die ihr mit eurem Blog verbindet?"

Ich hatte schön länger über einen Blog nachgedacht, war aber zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht genug Beiträge zusammenbekomme. Dann habe ich mit meiner Schwester geredet und zusammen haben wir uns dann entschieden einen Blog zu starten, bei dem sie ihre Naildesigns und ich meine Bücher festhalten kann und ab und zu vermischen wir auch unsere Welten ;) Also haben wir am Anfang dieses Jahres mit dem bloggen angefangen. Eigentlich mehr für uns, aber wir freuen uns über jeden Leser der Spaß an unsere Posts hat und dies ist dann wie die Sahne oben drauf. Vorteil ist auch noch, dass nun das Kommentieren und das Folgen anderen Blogs einfacher ist. Daraus ergeben sich dann so tolle Aktionen wie die Lesenächte oder Challenges, die das bloggen noch fantastischer machen.

4. Update  Dienstag 21.08 Uhr 

Geister küsst man nicht auf Seite 184 von 350 =  44 gelesene Seiten an diesem Tag
Heute im laufe des tages habe ich immer mal wieder ein bisschen in Geister küsst man nicht gelesen. Nun habe ich gut die Hälfte des Buches gelesen und so ganz gefällt es mir nicht auch wenn ich neugierig bin wie die Geschichte ausgehen wird. Nun bin ich ein bisschen im Internet unterwegs und sehe dabei fern. Wahrscheinlich werde ich aber bald den PC runterfahren und dann in den Werbungen aber wahrscheinlich Der Clan weiterlesen. Also bis morgen dann.

5. Update  Mittwoch 14.03 Uhr 

Der Clan auf Seite 205 von 320 =  11 gelesene Seiten an gestrigen Tag
Gestern habe ich dann wirklich noch ein wenig im Der Clan gelesen. Heute morgen habe ich auch noch ein paar Seiten gelesen, aber nicht wirklich viel.


Mögt ihr Bücher lieber, die in der Vergangenheit oder im Präsens geschrieben sind? 
Oder ist es euch egal?

Darüber habe ich noch nie nachgedacht und ich würde sagen das es mir egal ist. Ich habe da noch nie drauf geachtet und kann nun auch nicht sagen, dass mir wegen der Zeit etwas besser oder schlechter gefallen hat. Vielleicht sollte ich in Zukunft mal drauf achten wie welches Buch geschrieben ist und dann stellt sich heraus das ich mehr Buch die in der Vergangenheit oder im Präsens geschrieben wurden gefallen. Aber so jetzt ist es mir egal in welcher Zeit mein Buch geschrieben wurde.

6. Update  Mittwoch 23.10 Uhr 

Der Clan auf Seite 236 von 320 =  31 gelesene Seiten an diesem Tag
Ich mache noch mal kurz einen Update bevor in den PC wieder früh ausmachen und weiterlese. Über den Tag und vorallem eben in den Werbungen habe ich noch ein paar Seiten gelesen. Nächstes Update ist dann erst morgen.

7. Update  Donnerstag 13.50 Uhr 

Der Clan auf Seite 243 von 320 =  7 gelesene Seiten an gestrigen Tag
Gestern hat mich dann doch noch sehr das Fernsehprogramm abgelenkt, eigentlich wollte ich Amarican Horror Story erst heute gucken, habe es dann aber doch gestern schon getan. So kam ich dann doch nicht mehr viel zum Lesen.

Bestseller-Regal, Wühltisch, Rezensionsempfehlungen, literarischer Mainstream oder Underground? Von was lasst Ihr euch verleiten? Wie wählt Ihr Eure Bücher aus? 

Wie ich schon mal bei einer Frage in dieser Woche geschrieben habe, kaufe ich auch gerne gebrauchte Bücher oder auch gerne vom Wühltisch. Da ich eigentlich noch genügend ungelesene Bücher hier stehen habe, kann ich mich bei vielen Neuerscheinungen zurück halten, da ich mir immer denke, dass ich ja auch noch Bücher zu Hause stehen habe die auch gelesen werden wollen. Manche Bücher, dann vor allem Fortsetzungen kaufe ich dann aber auch sehr schnell (man soll sich ja nicht zu lange auf die Folter spannen). Von Büchern die ich gerne lesen möchte, bekomme ich durch BookTube oder Blogs mit, entweder weil sie es so gut fanden oder weil es die Neuerscheinungen sind die Vorgestellt werden. Dadurch kaufe ich sie aber nicht gleich sondern warte bis ich sie irgendwo entdecke.

8. Update  Freitag 14.15 Uhr 

Der Clan auf Seite 264 von 320 =  21 gelesene Seiten an gestrigen Tag
Der Clan auf Seite 320 von 320 =  56 gelesene Seiten an heutigen Tag
Ein ganzer Tag ohne Update, irgendwie bin ich gar nicht dazu gekommen. Gestern habe ich viel Serien gesehen, daher war auch nicht so viel lesen aber einige Seiten habe ich dann doch noch zwischen durch und hinterher gelesen. Heute morgen habe ich dann Der Clan beendet, damit ich mein Challenge Buch fertig habe und auch ein Buch in dieser Woche zuende gelesen habe. Daher werde ich gleich ein bisschen an meiner Wochenzusammenfassung schreiben und mir mein nächstes Buch aussuchen. Vorher werde ich habe noch die heutige Frage beantworten.

Welcher Satz im Buch hat dich heute am meisten beeindruckt / berührt / mitgenommen / zum Lachen gebracht?

Eigentlich achte ich nicht so sehr auf einzelne Sätze, so dass die Antwort hierrauf etwas schwieriger ist. Aber da ich heute morgen Der Clan ausgelesen habe, musste ich stark suchen bis ich die stelle wieder hatte, habe sie aber gefunden. Ich musste sehr schmunzeln als ich (diesen Absatz ist es mehr)  diesen Satz las: "Dort war ich einen Augenblick lang überzeugt, dass alle Welt zu Italienern wurde." (Der Clan, Seite 317) (zu einer italenischen Familie ist mehr wie ich es in Erinnerung hatte aber es war dann doch in verschiedenen Absätzen) Er fasst das Buch eigentlich sehr gut zusammen und hat auch etwas vereinendes. Ich kann das nicht richtig in Worte fassen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

9. Update  Freitag 23.15 Uhr 

Geister küsst man nicht auf Seite 206 von 350 =  22 gelesene Seiten an diesem Tag
So ich mache nun nochmal ein Update, bevor ich den PC für heute ausmache. Habe mich heute Abend ganz schon von YouTube und anderem ablenken lassen. Ich habe bis jetzt erst ein Kapitel in Geister küsst man nicht gelesen, dabei kam doch heute gar nichts im TV, sodass ich eigentlich mehr hätte lesen können. Aber so richtig packen konnte mich das Buch immer noch nicht. Also bis morgen ich werde nun noch mal ein paar Seiten lesen, hoffentlich so ein/zwei Kapitel mindestens.

10. Update  Samstag 20.40 Uhr 

Geister küsst man nicht auf Seite 243 von 350 =  37 gelesene Seiten an gestrigen Tag
Lexikon der bedrohten Wörter auf Seite 94 von 219 =  15 gelesene Seiten an heutigen Tag
Geister küsst man nicht auf Seite 250 von 350 =  10 gelesene Seiten an heutigen Tag
Heute bin ich noch gar nicht dazu gekommen ein Update zu machen. Das mache ich nun kurz vor dem gemütichen Ausklang der Lesenacht XXL. Gestern hatte ich ich noch ein paar Lesemomente mit Geister küsst man nicht. Heute habe ich ein bisschen im Lexikon gelesen und vor ein paar Minuten habe ich wieder zum Geister küsst man nicht gegriffen. Was mich dann nun auch in den Abend begleiten wird.

11. Update  Samstag 21.07 Uhr 

So nun der Startet der Ausklang. Werde mal eben das Buch zur Seite legen und die Fragen beantworten.

Wie habt ihr die Lesenacht XXL empfunden? Habt ihr tatsächlich mehr gelesen als sonst? Wie hat euch die "Frage des Tages" verbunden mit unserem täglichen Autoren-Besuch gefallen? Was war gut, was war schlecht? Welche Anregungen und Wünsche habt ihr vielleicht für zukünftige Lesenächte?

Ich fand die Lesenacht XXL mal wieder etwas ganz besonderes. Ich habe noch nie an so einem Lesemarathon teilgenommen habe, auch wenn ich in der Woche nicht viel mehr gelesen habe.
Ich denke es ist schon ein bisschen mehr als es sonst gewesen wäre. Zwar sind es nun wohl nicht viel mehr Seiten als schon mal in manchen Wochen, aber es sind alles Bücher, die nicht unbedingt zum weiterlesen einladen und daher bin ich froh das mich die Lesenacht XXL ein bisschen zum Weiterlesen "gezwungen" hat.
Die Fragen sehr abwechslungsreich und haben manchmal ein wenig länger gebraucht bis ich sie beantworten konnten. In der Woche habe ich mich von Twitter ferngehalten und diese Zeit zum Lesen genutzt, auch habe ich nicht viele Blogbeiträge gelesen. So habe ich nicht viel von den anderen mitbekommen wie sie mit dem Lesen vorrankommen oder was ihre Antworten zu den täglichen Fragen sind. Ich denke, ich werde das morgen mal ein bisschen nachholen. Das ist leider ein wenig schade, aber man kann dies ja auch schlecht gleichzeitig machen, da muss man sich ja nun mal entscheiden. Ich denke Lesenächte sind immer wieder toll und ich werde auch immer wieder gern mitmachen.

12. Update  Samstag 22.25 Uhr 

Geister küsst man nicht auf Seite 268 von 350 =  18 gelesene Seiten
Ein Kapitel weiter gelesen und dann mal gelesen was ihr anderen so schönes lest und schreibt. Und was seh ich da eine neue Frage, die auch auch beantworten möchte.

Seid ihr während der Lesenacht XXL über spannende Buchtipps gestolpert? Konntet ihr eure Wunschlisten füllen? Habt ihr vielleicht sogar direkt zugeschlagen und euch ein Buch, das ein/e Lesenächtler/in gelesen hat, gekauft?
 
Wie ich eben schon mal geschrieben habe, habe ich mich diesmal wenn dann mehr aus Lesen Konzentriert zu mindestens in der Woche, und werde morgen wohl mal in diversten Blogs lesen was und wie es so mit den Büchern erging und dann werden bestimmt auch welche auf den Wunschliste landen. Nun heute und auch letzte Woche beim Start habe ich vorallem die Bücher verfolgt die ich schon gelesen habe. Da ich die schon habe sind sie natürlich weder auf dem Wunschzettel noch im Einkaufskorb gelandet. :-)

13. Update  Samstag 23.53 Uhr

Geister küsst man nicht auf Seite 268 von 350 =  26 gelesene Seiten
 Dies ist dann nun auch mein letzten Update zur Lesenacht XXL. Wie schon geschrieben, aber ich kann es gar nicht oft genug sagen, eine super tolle und schöne Aktion, die sich jedesmal lohnt mitzumachen. Insgesamt habe ich 466 Seiten gelesen. Ein Buch (das ich aber schon angefangen hatte) habe ich beendet. Das Buch, das ich am letzten Samstag zur Lesenacht angefangen habe, ist fast beendet (ich denke ich werde die letzten 60 Seiten dann morgen lesen, heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen). Ich bin sehr zufrieden auch wenn es nicht wahnsinnig viele Seiten geworden sind ist es doch denke ich nun ein klein wenig mehr als sonst. Und vor allen als es sonst in dieser Woche geworden wären. Nun werde ich noch gucken wer gewonnen hat und dann mich schlafen legen.

ANNA

1 Kommentar:

  1. Liebe Anna,

    vielen vielen Dank für deinen schönen Update-Post zur Lesenacht XXL. Ich freue mich über deine positive Resonanz! Toll, dass du dabei warst!
    Viel Spaß auf den letzten Seiten von "Geister küsst man nicht" (... der Titel ist toll!!!).

    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen