Mittwoch, 16. Oktober 2013

Gemeinsam Lesen #30



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson auf Seite 9 von 271
Lexikon der bedrohten Wörter von Bobo Mrozek auf Seite 99 von 220
Die Bücherdiebin von Markus Zusak auf Seite 302 von 588
Crash Teddys Leben in der Wundertüte von Nina Gold auf Seite 71 von 267
Reached (Matched #3) von Ally Condie auf Seite 16 von 512

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Lexikon der bedrohten Wörter Seite 99: "Bei dem Wort Jahrhundertflut wird seitdem kaum jemand mehr an die elbischen Sandsäcke denken."
Die Bücherdiebin Seite 303: "Der Sommer des Jahres 1941 wölbte sich um Menschen wie Rudi und Liesel, doch er schrieb und malte sich in das Leben von Max Vanderburg."
Crash Teddys Leben in der Wundertüte Seite 71: "Butchcappy sah aus wie ein kastrierter Rottweiler mit Maulsperre."
Reached (Matched #3) Seite 17: "Ky said he'd meet me tonight, by the lake."
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Im Moment habe ich 5 Bücher, die ich gerade gleichzeitig lese. Das muss ich in den Tagen nun mal reduzieren. Da ich aber gerade immer Bücher mit über 500 Seiten anfange und dann auch in allen immer ein bisschen lese, statt eins hauptsächlich zu lesen, weiß ich noch nicht wie schnell ich das nun schaffe. Lesen tue ich sie aber alle gern und würde alle gern schnell zu ende lesen um das Ende zu kennen. Hoffentlich komme ich in den nächsten Tagen mal wieder ein bisschen mehr zum Lesen.

4. Wie lautet der Klappentext/ Kurzbeschreibung deines aktuellen Buches (findet man auch auf der Verlagsseite oder bei Amazon, müsst ihr also nicht abtippen)? Wie wichtig ist der Klappentext für dich bei der Kauf-/Leseentscheidung?

Man stirbt nur zweimal von Mary Janice Davidson
Betsy Taylor hat Probleme, wie sie nur eine Vampirkönigin haben kann. Wie um Himmels willen soll sie einen Konflikt mit den Wyndhamer Werwölfen verhindern, wenn sie mit einer Leiche im Handgepäck bei ihnen auftaucht? Und zwar der Leiche eines Rudelmitglieds? Und als wäre das noch nicht genug, macht Betsys Halbschwester ihr einen Riesenärger. Die Tochter des Teufels scheint es auf Betsys untotes Leben abgesehen zu haben ...
 
Lexikon der bedrohten Wörter von Bobo Mrozek
Wir werden euch vermissen.
Lorke, Schwengel, Zinken, Bandsalat: Viele wohlklingende Wörter hört man immer seltener. Ungeachtet ihrer Schönheit sind sie vom Aussterben bedroht. Höchste Zeit zum Handeln, denn noch ist es nicht zu spät. Bobo Mrozek hat aus Kostbarkeiten der deutschen Sprache einen Wortschatz wider das Verschwinden zusammengetragen. Ein amüsantes Alphabet des Artenschutzes in kleinen Wort-Geschichten.

Die Bücherdiebin von Markus Zusak
Im Alter von neun Jahren hat Liesel schon vieles verloren. Ihren Vater, einen Kommunisten. Ihre Mutter, die ständig krank war. Ihren Bruder Werner - auf der Fahrt nach Molching zu den Pflegeeltern. Als der Bruder stirbt, gerät sie zum ersten Mal ins Blickfeld des Todes. Und sie stiehlt ihr erstes Buch - ein kleiner, aber folgenreicher Ausgleich für die erlittenen Verluste. Dann stiehlt sie weitere Bücher. Äpfel und Kartoffeln. Das Herz von Rudi. Das von Hans und Rosa Hubermann. Das von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz. 

Crash Teddys Leben in der Wundertüte von Nina Gold
Stellas Leben gleicht dem Schleudergang einer gut funktionierenden Waschmaschine. Rasant stürzt die Dreiundzwanzigjährige von einer Lebensfrage in die nächste: War es richtig, das Studium zu schmeißen? Muss sie wirklich jeden Job annehmen, den ihr ihre Mutter vermittelt? Wie tickt wohl ihr Vater, von dem sie nur weiß, dass er in England lebt? Und was ist von einem Mitbewohner zu halten, der sich "Lämmlein" nennt?
Mit ihrer verrückten Freundin Shaho macht Stella sich auf den Weg nach England. Und hier wird es erst richtig lustig ...

 
Reached (Matched #3) von Ally Condie  All will be sorted
Cassia's journey began with an error, a momentary glitch in the otherwise perfect façade of the Society. After crossing canyons to break free, she waits, silk and paper smuggled against her skin, ready for the final chapter.
The wait is over.
One young woman has raged against those who threaten to keep away what matters most - family, love, choice. Her quite revolution is about to explode into full-scale rebellion.
With exquisite prose, the emotionally gripping conclusion to the international bestselling Match trilogy returns Cassia, Ky, and Xander to the Society to save the one thing they have been denied for so long, the power to choose.


Den Klappentext lese ich meistens bevor ich mich dazu entschließe, dass ich ein Buch gern lesen möchte und dann beim Kauf. Nachdem ich es gekauft habe, lese ich den Klappentext eigentlich nicht mehr, da ich mich eigentlich immer noch daran erinnern kann. Vor allem vor dem Lesen lese ich ihn nicht nochmal denn manchmal verrät er mir zu viel und ich gehe gerne ohne viel zu wissen ins Lesen des Buches. Manchmal lese ich den Text nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe nochmal (z.B. wenn ich dachte da stand etwas bestimmtes) zum "Überprüfen" wie viel verraten wird.

ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen