Freitag, 25. Oktober 2013

[KW43/2013] Bücher der Woche - Die Bücherdiebin

Nachdem ich nun in den letzten Wochen zwar immer etwas gelesen habe, aber auch nicht so viel und auch in den unterschiedlichen Büchern, habe ich nun in dieser Woche mal wieder ein Buch beendet. Daher nun wieder zur üblichen Reihenfolge und zum beendeten Buch bevor ich zum Stand der aktuellen Bücher und zu meinen neuen Buch für diese Woche komme:

Die Bücherdibin von Markus Zusak

Goodreads
Liesel ist neuen Jahre alt als sie zu Pflegeeltern nach Molching kommt. Es ist 1939 und der Krieg fängt gerade an als Liesel ihre Liebe zu Büchern entdeckt, auch wenn sie noch nicht mal richtig lesen kann. Als ihr Bruder auf der Fahrt zu ihren Pflegeeltern stirbt sieht der Tod sie zum ersten Mal und aus seiner Sicht wird die Story von Liesel und damit den Bewohnern der Himmelstraße erzählt...
Ich dachte immer dieses Buch wäre schwieriger zu lesen als die Bücher, die ich sonst so lese, es stellt sich aber heraus, dass es einfacher als bei vielen Büchern ist. Dies liegt einerseits an dem Schreibstil und auch daran, das man es eigentlich nicht mehr aus der Hand legen möchte, da die Story und Charaktere so interessant sind. Es ist schwer zu erklären, da es ja nicht so ist, dass man die Ereignisse, die kommen würden nicht kennt (deren wird sogar vorgegriffen) aber das wie ist hierbei auch das interessanteste.
Die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen und daher war das Ende nicht einfach zu lesen ohne ein paar Tränen zu verdrücken. Am Meisten hat mir wohl die ungewöhnliche Erzählperspektive gefallen, da die Geschichte vom Tod erzählt wird. Dadurch lassen sich auch sehr gut die lokalen Geschehnisse in der Himmelstraße mit den großen geschichtlichen Ereignissen in Verbindung bringen. Die Aufteilung und auch die Zeichnungen sind sehr gut gelungen, kann nur 5 Sterne für dieses Buch vergeben. 


Angefangene Bücher:

Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214 
Lexikon der bedrohten Wörter auf Seite 119 von 218
Crash Teddys Leben in der Wundertüte auf Seite 162 von 267 
Reached (Matched #3) auf Seite 16 von 512
Die Party Queen von Manhattan auf Seite 37 von 477


Das Buch für diese Woche wird:


Susannah Auch Geister haben hübsche Söhne von Meg Cabot

Goodreads
Diesmal habe ich meine SUB Bücher nach einem helloweentauglichen Buch durchsucht und so richtig keins gefunden. Aber ich dachte mir das ich mal in der Susannah Reihe weiterlese, da es da auch auch Geister gibt passt es dann vielleicht doch ganz gut. Erwarten tue ich wieder eine unterhaltsame, lustige Geschichte um Susannah und ein paar Geistern. Ich hoffe, dass es mir ein bisschen besser gefällt als der erste Teil und ich hoffe auf ein bisschen mehr Hintergrundinformationen zu den Geistern. 

ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen