Freitag, 29. November 2013

[KW48/2013] Bücher der Woche - Als die Römer im Regen standen

Da morgen nun schon der November zu ende ist, habe ich in dieser Woche versucht meine Challenge Bücher für diesen Monat noch fertig zu lesen. Eins habe ich schon beendet und mal sehen ob ich das andere Bis morgen auch noch zu ende lesen werde. Aber nun erst mal zu meinen gelesenen Buch aus dieser Woche:

Als die Römer im Regen standen von Erik Durschmied

Goodreads
Das Wetter hat Einfluss auf viele Geschehnisse in der Geschichte. In diesem Buch sind einige zusammengetragen und Kapitelweise ein Neues Beispiel gegeben wie das Wetter (mit-) entschieden hat wer gewinnt und wer verliert.
Hier sind mir zu viele Schlachten beschreiben. Ich hätte hier gerne auch über ein paar mehr andere Ereignisse, die das Wetter beeinflusst hat außerhalb von Kriegsschlachten gelesen. Die jeweiligen Kapitel befassen sich jeweils mit einer Schlacht, vorrangestellt ist eigentlich immer eine Karte und ein Zitat. Diese Aufteilung finde ich sehr gut nur das die Fußnoten am Ende des Kapitels nachzulesen sind, ist manchmal ein bisschen umständlich. Die Geschehnisse sind aber spannend geschrieben und lassen sich gut lesen auch wenn ab und zu mir zu viel Militärsprache dabei war, mit der ich mich nicht auskenne. Ein sehr interessantes Buch (wohl auch für wen der nicht so oft liest), das man aber wohl nicht an einem Stück lesen kann.


Angefangene Bücher:

Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214 
Lexikon der bedrohten Wörter auf Seite 125 von 218
Reached (Matched #3) auf Seite 173 von 512
Die Party Queen von Manhattan auf Seite 37 von 477
Skulduggery Pleasent I auf Seite 187 von 344 
Ich knalleuch ab! auf Seite 18 von 159


Das Buch für diese Woche wird:

Die Bestimmung von Veronica Roth

Goodreads
Gestern war ich ein bisschen bei Thalia am Bummeln und habe dann entdeckt das es Die Bestimmung nun schon als Taschenbuch gibt und dann konnte ich es nicht da lassen. Auch habe ich schon auf dem Nachhauseweg schon das erste Kapitel gelesen. Daher werde ich in dieser Woche dieses Buch lesen. Allerdings versuche ich erst noch ein anderes auszulesen damit ich die Challengeaufgabe für den Monat noch schaffe. Aber danach hat mich das erste Kapitel neugierig auf den weiteren Verlauf des Buches gemacht.

ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen