Montag, 13. Januar 2014

Leseziele 2014 und Fazit der Leseziele 2013

Eigentlich wollte ich diesen Post schon früher fertig machen, aber ich bin nicht richtig dazu gekommen mit meine Leseziele für dies neue Jahr auszudenken. Einerseits werden da wieder die gleichen oder eher ähnliche wie im letzten Jahr, aber ich wollte gerne auch etwas neues, daher kommt dieser Post ein bisschen später als gedacht.
Aber nun möchte ich erst mal auf die Ziele des letzten Jahres zurück schauen. Letztes Jahr hatte ich diese 3 Leseziele:  
2013 Reading Challenge von Goodreads:
Hier habe ich mein Ziel auf wieder 52 Bücher gesetzt. Jeder Woche ein Buch zu lesen sollte zu schaffen sein. Dieses Ziel hatte ich auch schon im letzten Jahr, daran bin ich aber knapp gescheitert.
Ich aber "nur" 47 Bücher gelesen, also habe ich die Challenge um 5 Bücher nicht geschafft. Für 2013 habe ich mir nun wieder das gleiche Ziel vorgenommen, da ich denke das ich es in diesem Jahr schaffen kann. Letztes Jahr habe ich vor allen im den längeren Monaten also denen mit 5 Wochen zu wenige Bücher fertig gelesen.

Jede Woche ein neues Buch:
Auch neu in diesem Jahr wird sein, dass ich jede Woche ein neues Buch anfangen werde und hoffentlich auch beende. Wenn es mir nicht gelingt, weil ich zu viel anderes zu tun hatte oder es sich nicht schnell genug lesen lässt, habe ich in den anderen Wochen Auswahl zwischen diesen angefangenen Büchern.
Vor dem letzten Jahr hätte nicht gesagt, dass ich mehrere Bücher gleichzeitig lesen möchte oder überhaupt kann. Ich dachte, dass ich dann immer mit den Geschichten durcheinander kommen würde oder vergesse würde wo in der Geschichte ich gerade bin. Aber im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal mehrere Bücher gleichzeitig gelesen und gesehen, dass es doch geht. Und auch ganz gut ist wenn man gerade ein Buch liest das man nicht in Einsen lesen kann. Trotzdem möchte ich die Anzahl an Büchern, die ich angefangen habe unter 5 zu halten, da ich denke dass es sonst wirklich zu viel wird um alles zu behalten. Im mom habe ich 3 angefangene Bücher und das ist so auch eine gute Zahl.

SUB verkleinern:
Mein SUB liegt im mom bei 62 Bücher und es ist einerseits toll bei einem neuen Buch aus so vielen Büchern zu wählen, aber manche Bücher habe ich schon so lange und bin noch nicht dazu gekommen sie zu lesen. und manchmal ist mir die Auswahl auch zu groß, so dass ich mich schwer entscheiden kann. Auch gibt es auch dieses Jahr wieder Bücher, die ich garantiert kaufe und direkt lesen werde, was teilweise für die anderen die ich noch habe schade ist.
Am Anfang des letzten Jahres war mein SUB ein bisschen höher als 50 und nun nach einem Jahr in dem ich nun mehr gelesen habe ist es sogar noch gestiegen. Also ich werde mir nicht verbieten neue Bücher zu kaufen, aber ich möchte versuchen das die Zahl der ungelesenen Bücher zum Ende des Jahres geringer ist. vielleicht sogar so gering das sie alle in meine Schublade passen und ich nicht noch ein Stapel Bücher hier liegen habe, sondern sie dann im Regal stehen.

Wenn ich das nun so lese, muss ich sagen das ich eigentlich bei allem gescheitert bin. Ich habe im letzten Jahr 51 Bücher gelesen, also liege ich da nur knapp daneben. Allerdings ist mindestens ein sehr dünnes Buch dabei, eins wurde so gesehen doppelt gezählt, da ich es abwechselt in deutsch und englisch gelesen habe und es ist ein Buch dabei, das ich nochmal gelesen habe. Schlimm finde ich es allerdings nicht, dass ich Goodreads Challenge nicht geschafft habe, ich werde es dieses Jahr einfach nochmal probieren.

An das zweite Ziel habe ich mich gehalten und jede Woche ein Buch angefangen, allerdings habe ich es nicht geschafft jede Woche auch eins zu beenden (daher habe ich ja auch die Goodreads Challenge nicht geschafft).

Man meisten gescheitert bin ich dabei meinen SUB zu verkleinern. Nun am Anfang des Jahres liegt er bei 75 und damit 13 Bücher mehr als vor einem Jahr. Aber darüber kann ich nicht sehr traurig sein, denn ich habe dieses Jahr so viele tolle Schnäppchen gemacht und nun müssen sie halt darauf warten gelesen zu werden.

Also insgesamt war ich mit meinen vorgenommenen Zielen nicht so gut, aber davon geht die Welt auch nicht unter und insgesamt bin ich schon sehr zufrieden über mein Lesejahr 2013.



Nun zu meinen Zielen für dieses Jahr:
Auch in diesem Jahr möchte ich mich an den Ziele vom letzten Jahr noch mal probieren.

2014 Reading Challenge von Goodreads
Da ich letzten Jahr nur so knapp an meinen Ziel gescheitert bin, werde ich mein Ziel wieder auf 52 Bücher setzen. Ich habe auch daran gedacht es auf nur 50 zu setzten, aber ich würde doch gern am Ende sagen können, dass ich für jede Woche im Jahr ein Buch gelesen habe und daher werde ich mein Ziel wieder auf 52 setzten.

SUB verkleinern
Da es im letzten Jahr nicht sehr gut geklappt hat meine ungelesenen Bücher zureduzieren, möchte ich es auch in diesem Jahr gerne noch einmal versuchen. Hierbei werde ich aber nicht so sehr hinterher sein, da ich gerne mal Schnäppchen mache und sie dann auch nicht liegen lassen kann.

Challenges erfolgreich beenden
Im letzten Jahr habe ich die ein oder andere Challenge gefunden an der ich nun teilnehme. Diese Challenges enden alle im Laufe den nächsten Jahres und ich möchte gerne alle erfolgreich beenden. Außerdem denke ich werde ich auch in diesem Jahr neue Challenges beginnen, denn es macht mir viel Spaß die passenden Bücher aus meinem SUB herauszusuchen.

Die ältesten Bücher auf meinen SUB endlich lesen
Dieses spielt ein bisschen auch in den vorigen Punkt mit rein, aber ich wollte es hier noch mal zu einen extra Punkt machen. Ich habe 15 Bücher auf meinem SUB (oder gerade angefangen), die ich vor 2012 schon hatte und diese Bücher würde ich gerne am Ende des Jahres alle gelesen haben.

Reihen beenden
Ich habe einige angefangene Serien und einen großen Teil davon möchte ich gern im nächsten Jahr beenden oder zu mindestens auf den aktuellen Stand lesen. Dazu habe ich im letzten Jahr schon mal eine Tabelle angelegt in der ich dann die Bücher eintragen kann, entweder wenn ich sie schon gelesen habe oder wenn ich sie gekauft habe. Ich werde mir keine bestimmte Zahl vornehmen, sondern einfach am Ende des Jahres mal sehen wie viele ich geschafft habe.


Buchverfilmungen vorher lesen
Auch kommen in diesem Jahr wieder sehr viele Filme ins Kino, die eine Buchvorlage haben. Auf viele Filme bin ich schon sehr gespannt, da ich das Buch schon kenne. Allerdings gibt es auch einige bei denen ich es noch nicht geschafft habe das Buch zu lesen, mich der Trailer oder die Story aber sehr neugierig auf den Film gemacht habe. In diesem Jahr möchte ich gerne möglichst viele vor dem Sehen lesen.


Dies sind nun meine Leseziele für dieses Jahr. Ich bin mal gespannt ob ich mich im Laufe des Jahres noch an alle erinnern werde und wie gut ich sie am Ende dann eingehalten habe. Habt ihr bestimmte Ziele die ihr in diesem Jahr erreichen wollt? Gibt es Challenges die ihr euch vorgenommen habt?
ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen