Freitag, 8. August 2014

[KW32/2014] Bücher der Woche - Hüter der Erinnerung

Schon ist wieder eine Woche um und hier sind meine Bücher der Woche:

Hüter der Erinnerung von Lois Lowry

Goodreads
Dieses Buch geht um Jonas, der in einer Welt ohne Schmerzen und Leid lebt. Alles wird einem zu einem bestimmten Zeitpunkt zugeteilt. In diesem Jahr wird seinem Jahrgang ihre Berufe zugeteilt. Jonas wird dabei zum Nachfolger des Hüter der Erinnerung ernannt. Mit dem Beginn seiner Ausbildung erfährt er, was hinter seiner Welt steckt...
Ich habe mir dieses Buch bei meiner Schwester geliehen, die es sich aufgrund des Kinotrailers gekauft hat. Auch mich hat der Kinotrailer neugierig gemacht und ich werde des Film im Kino sehen, doch vorher wollte ich die Buchvorlage lesen. Es ist mit seinen 250 Seiten ein sehr kurzes Buch, das auch nach dem Lesen nun, gerne ein bisschen länger hätte sein können. Das Ende kommt und ist so plötzlich, das ich gerne noch ein/zwei Kapitel weiter gelesen hätte. Die Idee fand ich sehr interessant und daher habe ich dies Buch ja auch zum Lesen ausgesucht. Durch die Charakter und den Lauf der Geschichte möchte man das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wirklich spannend geschrieben es gibt aber wenige direkte Dialoge. Man liest aus Jonas Sicht und erlebt seine Ereignisse. Doch hatte ich immer das Gefühl, dass er selber sehr wenig sagt, selbst wenn mit ihm gesprochen wird. Im Laufe der Geschichte ändert es sich, aber es liegt auch an dem Schreibstil.
Alles zusammen gebe ich dem Buch 4 Sterne.



Angefangene Bücher:

Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214 
Eine kurze Geschichte von fast allem auf Seite 105 von 606  
The catastrophic history of you and me auf Seite 192 von 375
Schnee auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten auf Seite 24 von 412 
Rush of Love - Verführt auf Seite 145 von 235
Das Mädchen, das den Himmel berührte auf Seite 172 von 972

Das Buch für diese Woche wird:

Die Beschenkte (Graceling Realm #1) von Kristin Cashore

Goodreads

Für unseres Challensthema habe ich mir dieses Buch ausgesucht. Ich dachte ich hätte aus dem SUB ein Buch mit Feuer im Titel oder beim Autor, aber da das nicht so ist habe ich mir die Cover angesehen und dieses gefunden mit Feuerblumen. Auch ist dieses Buch auf der Liste der 100 Bücher, die man gelesen haben sollte, also erwarte ich ein spannendes und tolles Buch. Außer das dies Buch in einer Fantasiewelt "Der sieben Königreiche spielt, weiß ich noch nicht viel mehr. Gaben, Prinzen, eine Reise, eine Liebesgeschichte... ich bin gespannt was mich alles erwartet.
 
ANNA

Kommentare:

  1. "Die Beschenkte" hört sich lesenswert an, sollte ich mir auch mal anschaffen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, daher habe ich mir das Buch ja auch gekauft. :-) Bis jetzt kann ich aber noch nichts dazu sagen, da ich noch keine Seite gelesen habe. Das werde ich aber heute Abend ändern. lg ANNA

      Löschen