Freitag, 24. Oktober 2014

[KW43/2014] Bücher der Woche - Die Bestimmung Letzte Entscheidung

In dieser Woche komme ich wieder zum normalen Aufbau dieses Post zurück Hier nun zu meinen Bücher der Woche:

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung von Veronica Roth

Goodreads
Dieses Mal gibt es mal wieder keine Beschreibung des Inhalts, da es der dritte Teil der Trilogie ist. Aber das Buch knüpft direkt an die Ereignisse des Vorgängers an.
Im Gegensatz zu den anderen beiden Bücher die aus Tris Sicht geschrieben sind wechselt hier die Perspektive zwischen Tris und Tobias hin und her. Mal ist ein Kapitel aus der Sicht von Tris geschrieben und das nächste dann aus Tobias Sicht. Es ist aber auch nicht immer nur ein Kapitel, sondern kann auch mal 2 oder 3 hintereinander aus einer Sicht sein. Dieses ist auf der einen Seite sehr gut, da nun auch mal Fours Gedanken zu lesen sind. Auf der anderen Seite war es für mich aber zu verwirrend. Am Anfang des Kapitels steht immer wen man verfolgt, aber wenn ich dann ein/zwei Seiten weitergeblättert habe, habe ich schon mehrmals gedacht wer den nun der "ich" ist und musste manchmal sogar zurückblättern. Außer wegen dem Ende (welches ich leider schon vorher kannte) habe ich keinen Grund gesehen warum es in diesem Buch nun so gemacht wurde. Ohne hier wahrscheinlich zu viel zu verraten, hat mir auch die Beschreibung und Darstellung der Außenwelt nicht gefallen, welches einen Großteil des Buchanfangs einnimmt. Irgendwie war es zu verwirrend und wohl auch zu wenig, vielleicht aber auch nur weil es immer mal wieder etwas zu erfahren gab und sich so kein Zusammenhang ergab. Gut oder eigentlich auch sehr gut haben mir die neuen Charakter gefallen. Auch als Abschluss der Reihe war es eigentlich ein sehr gutes Ende, hätte mir aber ein bisschen mehr erhofft.
Insgesamt habe ich dem Buch 3 Sterne gegeben, wobei mich am meisten die POV gestört hat. Ansonsten ist es ein sehr gutes Buch:


Angefangene Bücher:

Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214 
Eine kurze Geschichte von fast allem auf Seite 105 von 606  
Schnee auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten auf Seite 24 von 412 
Das Mädchen, das den Himmel berührte auf Seite 349 von 972 
Heartless (PLL #7) auf Seite 112 von 274  
Aus Versehen Prinzessin auf Seite 125 von 394



Delirium von Lauren Oliver

Goodreads
Auch wenn ich nun im Oktober nicht wirklich geschafft habe meine angefangene Bücher zu reduzieren, werde ich in dieser Woche mal wieder ein neues Buch beginnen. Auch wenn ich es wahrscheinlich erst nur an lesen werde und versuchen noch etwas für die Anti-Age dem SUB Challenge zu lesen. Aber dann werde ich zu Delirium greifen, denn es ist ein das für meine letzte unerledigte Aufgabe für die 5x5 Themen Challenge passt. Da ich am Anfang kein passendes Buch hatte, musste ich mir erst eins kaufen und nun wird es dann auch gleich gelesen. Die Challenge endet ja auch am Ende des nächsten Monats und ich würde sie dann auch gern erfolgreich beenden. Ich weiß von dem Buch das es eine Trilogie ist in der Liebe eine Krankheit angesehen wird. Daher bin ich sehr über den Verlauf und auch die Charaktere gespannt.
ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen