Montag, 3. August 2015

[KW31/2015] Bücher der Woche - The Ocean at the End of the Lane, Der große Gatsby

Nachdem wir letzte Woche leider überhaupt nichts hätten schreiben können, gibt es in dieser Woche wieder einige Bücher vorzustellen. Wir beide haben ein Buch beendet und haben uns auch ein neues Buch für den Monat ausgesucht. Hier aber nun zu den Büchern der Woche:

Anna's gelesenes Buch:

The Ocean at the End of the Lane von Neil Gaiman

Goodreads
Da der Man zu einer Beerdigung wieder in seiner Heimat ist, erinnert er sich an die ungewöhnlichen Geschehnissen als er 7 Jahre alt war. Er hat mit seinen Eltern und seiner Schwester in dem Farmhaus gewohnt, an deren Ende der Straße Lettie Hempstock in einem weiteren Farmhaus lebt. Sie treffen aufeinandere als ein Untermieter sich in ihrem Auto am Ende der Straße umbringt...
 Ich bin in dieses Buch reingegangen ohne viel zu wissen, daher war ich am Anfang etwas verwirrt und wusste nicht recht was hier so passiert oder passieren sollte. Irgendwie wusste ich nicht das es hier ein paar Ungeheuer geben wird und etwas übernatürliches. Dies hat mich sehr überrascht, war aber wunderbar umgestetzt und hat mir eine sehr gut durchdachte Story gebracht. Ich habe den Erzählerjungen gleich symphatische gefunden und auch die anderen Figuren gefielen mir, auch wenn die meisten nicht viel vorkommen. Ich hätte gern seinen Namen erfahren. Gestalltet ist dieses Buch aber wirklich sehr schön. Das Cover gefällt udn passt wunderbar zur Story, die Kapitel sind sehr gut eingeteilt.
Isgesamt gebe ich dem Buch 3 Sterne, da ich das Buch zwar sehr gern lesen mochte, aber nicht sehr im Kopf behalten werde.


Ella's gelesenes Buch:

Der große Gatsby von Stephanie Perkins

Goodreads


Ich kannte den Film nun vor dem Buch und wollte gerne wissen wie gut die Verfilmung ist im Hinblick auf Buchtreue. Auch wenn ich den Film im Kino gesehen habe und nun erst das Buch lese, waren oft die Szenen vor meinem Auge vom Film. Auch wenn ich einige Unterschiede feststellen konnte, vielleicht kann ich mich aber auch einfach nicht mehr so richtig erinnern, dafür musste ich den Film nun nochmal sehen.
Ich finde das Buch sehr schön, es hat eine gute Mischung an Denkanstöße und eine Reise in eine andere Welt, Amerika in den 20ern. Die Thematik Träume finde ich gut gelungen, super. Wobei an einigen Stellen ich nicht ganz zufrieden bin, daher gibt es nur drei Sterne. Es ist eine Art Liebesroman mit Überlegungen über Wünsche und deren Erfüllunggen



Angefangene Bücher:

Anna:
Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214 
Eine kurze Geschichte von fast allem auf Seite 105 von 606  
Schnee auf Seite 60 von 512
Stadt aus Trug und Schatten auf Seite 97 von 412 
Das Mädchen, das den Himmel berührte auf Seite 373 von 972 
Grau auf Seite 91 von 491 
Silence (Hush, Hush #3) auf Seite 35 von 438
Isola auf Seite 39 von 324 
Die Auserwählten im Labyrinth auf Seite 36 von 492
Teuflisches Genie auf Seite 125 von 556 
Ein Moment fürs Leben auf Seite 310 von 448


Ella:
Ashes (Ashes Trilogie #1) auf Seite 290 von 502
Eine flog übers Kuckucksnest auf Seite 12 von 318 


Anna's neues Buch:

Mind Games von Teri Terry

Goodreads
Es wird mal wieder Zeit, dass ich ein BookCircle Buch mitlese und so habe ich mir in dieser Woche, dass Buch für August gekauft und bin auch sehr gespannt wie es wird. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, auch wenn ich keine Ahnung habe wie dies zum Inhalt passen könnte. Ich erwarte eine spannende Geschichte und bin neugierig, was Luna so anderes macht.


Ella's neues Buch:

Margos Spuren von John Green

Goodreads
Es wird meine erste Teilnahme an einer Leserunde sein, da die Verfilmung bald im Kino kommt, wollte ich das Buch sowieso lesen. Daher passt die Leserunde die ich durch DIESEN Beitrag von wolkenweiss erfahren habe super. Und überzeigte mich trotz meines langsamen Lesetempos, es einfach mal zu versuchen, an der AKTION teilzunehmen. Den Trailer zum Film habe ich nun schon gesehen und weiß daher grob worum es geht. Ich hoffe das vorwissen vom Trailer stört nicht, aber ich habe auch kein Problem ein Buch erst nach dem Film zu lesen, wobei andersherum meist schöner ist. Es wird mein zweites John Green Buch, ich bin gespannt.



ANNA & Ella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen