Freitag, 28. März 2014

[KW13/1014] Bücher der Woche - Das Hochzeitsversprechen, Der kleine Prinz

In dieser Woche bin ich mit meinen gelesenen Büchern sehr zufrieden, sie machen mir viel Freunde und unterhalten mich gut, daher habe ich in dieser Woche auch mal wieder 2 beendet. Auch wenn der kleine Prinz natürlich auch an einem Tag gelesen wurde.
Nun doch leider auch ein bisschen später, da ich es vorhin doch nicht mehr vor der Arbeit geschafft hatte. Hier also meine beiden angeschlossenen Bücher der Woche:

Das Hochzeitsversprechen von Sophie Kinsella

Goodreads

Lottie und Fliss sind Schwestern. Die eine steckt gerade in einer Scheidung und die andere erwartet einen Heiratsantrag machen...
Es ist mal wieder ein sehr lustig geschriebenes Buch von Sophie Kinsella, so wie es auch zu erwarten war. Ich habe es gelesen ohne den Klappentext zu lesen und da dort auch eigentlich zu viel steht, bin ich froh ihn erst hinterher gelesen zu haben. Die Kapitel sind meistens abwechselt aus der Sicht der beiden Schwestern geschrieben. Dies gefällt mir eigentlich sehr gut, nur zwischendurch entstehen dadurch zwei Geschichten, die sich immer abwechseln. Meist durch SMSs wird die Verbindung zwischen den beiden gehalten, aber so ganz passt es eben nicht, da eigentlich nur diese beiden Personen eine Verbindung zueinander haben und alle anderen nur mit je einer bekannt sind.
Die Charaktere mochte ich eigentlich alle sehr gern, den einzigen der irgendwie nicht passte war Richard. Ich weiß auch nicht genau warum. Nun im Nachhinein kann ich es verstehen und irgendwie passt es auch aber vom Gefühl her hätte ich es mir ein anderes Ende (oder bessere Person) gewünscht. Aus diesem Grund gefällt mir Fliss Story auch viel besser und davon hätte ich gern mehr gelesen. Ich denke es hätte auch gut zwei Bücher mit Verbindung der Hauptpersonen werden können. Dabei weiß ich nun nicht ob es negativ ist und es besser zwei Bücher hätte werden sollen oder ob es positiv ist und man ja zwei in einem bekommt. Etwas was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war der Twist am Ende des Buches, bzw gefühlt in der Mitte und dann war noch ganz schön viel Buch über, sodass es ein bisschen hingezogen sich anfühlte.
Nun klang es vielleicht ein bisschen negativ aber es ist immer noch ein sehr gutes lustiges Buch, das sehr viel Vergnügen bringt. Nur gibt es von Sophie Kinsella auch bessere Bücher. Insgesamt gebe ich dem Buch immer noch 4 Sterne.

 

Der kleine Prinz von Antonine de Saint-Exupéry

Goodreads

Der Erzähler des Buches trifft mitten in der Wüste auf den kleinen Prinzen. Er lernt ihn kennen und damit auch die Stationen seiner Reise.
Im Grunde kannte ich die Story schon (hatte es z.B. auf der Bühne gesehen), hatte das Buch aber noch nie gelesen. Dieses wollte ich gern nachholen und da es so ein kleine Buchlei ist, eignete es sich super um es in der Bahn zu lesen. Dabei habe ich es sogar an einen Tag geschafft das Buch zu lesen. Durch die vielen superschönen Bilder und Zeichnungen, die super zur Geschichte passen und auch einfach zur Geschichte gehören. Manchmal war es durch die Satzbau schwierig die Geschichte zu verfolgen (aber es ist auch vor Jahren geschrieben wurden). Durch die vielen kleinen Kapitel kann man es auch gut als Kind lesen. Am Ende des Buches dachte ich nur: Schade das es schon zu Ende ist.
Insgesamt gebe ich diesem Buch 4 Sterne, da es eine tolle fantasiereiche Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen ist. Es lohnt sich diese mal selbst gelesen zu haben. 

 

Angefangene Bücher:

Man stirbt nur zweimal auf Seite 9 von 214 
Eine kurze Geschichte von fast allem auf Seite 105 von 606  
Doktor Schiwago auf Seite 56 von 640
Der Lord ohne Namen auf Seite 124 von 414

Das Buch für diese Woche wird:

Shadohunters and Downworlders von Casandra Clare

Goodreads

Da ich schon nun ein paar Wochen kein englisches Buch gelesen habe, möchte ich nun mal wieder ein anfangen. Da es nun nicht mehr ganz so lange hin ist bis TMI#6 rauskommt möchte ich auch mal wieder etwas aus dieser Welt lesen und werde daher Shadohunters and Downworlders lesen. Es enthält mehrere Geschichten aus dieser Welt von unterschiedlichen Autoren und Kommentare und eine Einleitung von Casandra Clare. Ich bin gespannt was sich diese verschiedenen Autoren ausgedacht haben und wo mich die Geschichten hinführen. 
 
ANNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen